Liebe Pastorinnen und Pastoren,
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Liebe Geschwister in den Gemeinden,

heute erhaltet Ihr einen etwas längeren Newsletter, der aus 3 Teilen besteht:

  1. Abschiedsworte von Klaus van Treeck
  2. Antrittsworte von Stephan Igler
  3. Erinnerung an ein ganz besonderes Angebot

Lieben Gruß, Gabi

 

1.

Liebe Pastorinnen und Pastoren,
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Liebe Geschwister in den Gemeinden,

ab dem 1. September gehöre ich zu den pensionierten Pastoren unserer Freikirche.

Ich bin Gott und euch gegenüber dankbar, dass ich eine erfüllte menschliche und berufliche Zeit erleben durfte.

Vielen Dank für alle Begegnungen, die ich mit euch haben durfte. Danke für das Vertrauen, dass ihr mir entgegen gebracht habt und die Rückmeldungen, aus denen ich lernen durfte.

Bis Ende 2017 darf ich das Projekt unserer Freikirche, „Stress und Burnout erfolgreich vorbeugen“ weiter begleiten und leiten. Darauf freue ich mich.

Wenn ihr einen kurzen Impuls für euer privates oder berufliches Leben sucht, dann könnt ihr Donnerstags gerne (auch spontan) Kontakt mit mir aufnehmen. Per Telefon (0172-4499777), Skype (klausvantreeck) oder im Beratungszentrum in Bremen Findorff, Plantage 22.

Gott mit euch. Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit euch.

Stephan wünsche ich als neuem Institutsleiter Gottes reichen Segen. Es wird euch unter seiner Leitung gut gehen.

Herzliche Grüße

Klaus

 

2.

Liebe Pastorinnen und Pastoren,
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Liebe Geschwister in den Gemeinden,

unverhofft kommt oft – so könnte man meine recht kurzfristige Berufung und Wahl durch die Verbandsausschüsse zum neuen Institutsleiter betiteln. Wer mich kennt, der weiß, dass mich das selbst überrascht hat, mir aber das ausgedrückte Vertrauen Mut und Zuversicht für diese neue vor mir liegende Aufgabe schenkt.

Viele von Euch v.a. im Süden Deutschlands kennen mich bereits durch persönliche Begegnungen. Trotzdem möchte ich mich bei Euch an dieser Stelle mit einigen Zeilen vorstellen:

Geboren 1964 in Kulmbach (Oberfranken) absolvierte ich dort 1983 mein Abitur und erlebte anschließend meinen Zivildienst am Krankenhaus in Hof/Saale. Von dort ging es weiter zum Medizinstudium nach Berlin. Hier erlebte ich existentiell wichtige Jahre mit Gott, die nach erfolgreich bewältigten vorklinischen Semestern in einer konkreten Berufung zum Theologiestudium mündeten. So bereitete ich mich von 1987-1991 am Seminar Marienhöhe auf den pastoralen Dienst vor. Meine ersten sechs Lern- und Dienstjahre als Pastor erlebte ich in Norddeutschland in den Bezirken Göttingen und Wolfsburg. Dann gab uns Gott das Okay, einen Ruf in die Jugendabteilung von Baden-Württemberg anzunehmen. Bis 2005 war ich dort als Abteilungsleiter tätig; anschließend durfte ich sieben Jahre als Pastor im Bezirk Esslingen erleben. In den Jahren 2011-2013 war ich sehr dankbar, noch ein berufsbegleitendes Masterstudium in Counseling bei Prof. Michael Dieterich als akademische Ausbildung der BTS (Bibl.-therap. Seelsorge) absolvieren zu dürfen. Während dieser Zeit wechselte ich auch in den Süddeutschen Verband, weil man mir die Verantwortung für die Abteilung Predigtamt übertrug. Diese Abteilung leitete ich bis zu diesem Sommer.

Zusammen mit meiner Frau Ina, mit der ich seit 28 Jahren verheiratet bin, haben wir drei Kinder, Fleur (17), Chantal (19) und Manuel (21), die zum Teil noch in der Schule sind bzw. studieren. Unser Zuhause haben wir bereits seit vielen Jahren im Süden und wohnen in Lorch – etwa 40 km östlich von Stuttgart. Unsere Heimatgemeinde ist Göppingen in den letzten 10 Jahren geworden. Und Ina ist neben ihrer aktuellen Gemeindeleiterteam-Tätigkeit auch als selbständige Teilzeit-Musiklehrerin (Klavier, Flöte) tätig.

Das soll für den Moment genügen. Ich freue mich schon jetzt auf die Begegnungen mit Euch bei den verschiedenen Fortbildungen des IfW und bin gespannt, welche wertvollen Erfahrungen Gott für uns dadurch bereithält!

Gemäß dem Motto unseres Instituts für Weiterbildung „Kraftvoll leben, mitarbeiten und führen“ möchte ich unter Gottes Führung gerne dienen und mein Bestes geben, damit Ihr durch die IfW-Angebote in einem erfüllten, ausgewogenen und ganzheitlichen Dienst für Ihn unterstützt werdet.

Danken möchte ich Klaus als bisherigem Institutsleiter für seine überaus kompetente und hingebungsvolle Arbeit! Auf seine Erfahrung werde ich auch nicht verzichten wollen, so dass es durchaus sein kann, dass Ihr ihm bei einer IfW-Fortbildung noch einmal begegnet.

Gleichzeitig danke ich auch Euch, wenn Ihr meine Einarbeitung in die neue Aufgabe mit Euren Gebeten unterstützt und Eurer Geduld begleitet. Dankbar bin ich auch für Anregungen hinsichtlich wichtiger Fortbildungen und/oder geeigneter Referenten.

So segne Gott Euch in Eurem wichtigen Dienst und schütze Euch und Eure Familien!

Mit ganz herzlichen Grüßen,

Euer Stephan

 

3.

Pastoral Spiritual Retreat - Schweden 2017

Zeit: 8. bis 13.Januar 2017 (Anreise am 08.01. und Abreise am 13.01. per Flug)

Beschreibung:

Auch oder gerade im Leben einer Pastorin und eines Pastors sind Zeiten des geistlichen Auftankens eine unverzichtbare Grundlage für einen kraftvollen Dienst. In der Regel ist die Pastorin und der Pastor ein geistlich Gebender.

Selten haben sie die Chance, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen spirituelle Erfahrungen zu erleben und auszutauschen.

In der Weite und Stille der winterlichen Landschaft rund um Arvika/Schweden bietet das Institut für Weiterbildung (IfW) einen passenden Rahmen für eine geistliche und kollegiale Gemeinschaft. Gemeinsam mit Günther Machel reflektieren wir über unser Leben, tanken in Gottes Nähe auf und erleben ermutigende Zeiten des Gedankenaustausches und Gebets. Dabei kommen Themen und Fragen zum Tragen, die uns geistlich stärken und ermutigen sollen.

Wir sind in gut ausgestatteten Blockhütten untergebracht, erkunden in den hellen Stunden des Tages die winterliche Landschaft unter fachkundiger Führung von Jochen Streit und tanken an den Nachmittagen und Abenden miteinander geistlich auf. Auch für die körperliche Entspannung in der Sauna besteht die Möglichkeit.

Ort:

Ingestrand Camping, Rustikale Holzblockhütten (siehe www.ingestrandscamping.se)

An-/Abreise:

Per Flugzeug nach Oslo Gardemoen (OSL). Den Flug bucht jeder Teilnehmer selbst.

Anreise: Zeitfenster zur Ankunft des Flugs am So, 8.Januar: 12:00-15:00 h

Abreise: Abflug am Fr, 13.Januar, frühestens ab 12:00 h

Vom/Zum Flughafen fahren wir gemeinsam mit dem Mietfahrzeug nach Arvika (ca. 150 km).

Kosten:

Pro Person für Unterkunft, Verpflegung, Mietwagen und Regiekosten: 350,00 €

Hinzu kommen noch die individuellen Flugkosten i.H.v. etwa 250,00 € (bei frühzeitiger Buchung im Herbst 2016).

Referent:

Günther Machel (Pastor i.R.; zuletzt SDV-Vorsteher)

Organisation und Küche:

Jochen Streit (Stellvertr. Vorsteher im SDV); Stephan Igler (AL Predigtamt im SDV)

Programm:

Es bietet sich folgendes grobe Programmraster an, was aber noch verändert werden kann und vor Ort flexibel gehandhabt wird:

08:00 Uhr                  Gemeinsame Andacht

08:30 Uhr                  Frühstück

09.30/10:00 Uhr        Outdoor-Zeit und Bewegung an der frischen Luft (geführte Touren – je nach Wetterlage im Schnee, über   zugefrorene Seen, durch Wälder, etc.)

14:00/14:30 Uhr        Snack

15:00 Uhr                  Spiritual Retreat – Besinnung, Reflexion, Auftanken, Ausrichten

18:00 Uhr                  Abendessen

19.30 Uhr                  Gemeinsame Zeit

                                  (Möglichkeiten: Vertiefung des Nachmittags-Themas, Gespräche, Film, Spiele, Sauna, etc.)

Teilnehmeranzahl:

Maximal 11 Pastoren/-innen (Anmeldung werden nach Eingangsdatum berücksichtigt!)

Anmeldeschluss ist der 30. September 2016 – also schnell entscheiden und mit der eigenen Dienststelle abklären. Es lohnt sich!

 

Mit herzlichen Grüßen,

Stephan Igler & Gabi Waldschmidt

 

Impressum:

Der Newsletter des IFW erscheint in unregelmäßigen Abständen. Alle Pastorinnen und Pastoren der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten sind automatisch im Verteiler des Newsletters. Für andere Bezieher ist eine An- und Abmeldung für den Newsletter über die Website möglich.
Verantwortlich für den Inhalt: Stephan Igler. Redaktionsmitglied: Gabi Waldschmidt