IFW Newsletter Juli 2013

 

Liebe Pastorinnen und Pastoren,
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

wir freuen uns, euch unser neues Design für das Institut für Weiterbildung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (IFW) vorstellen zu können. Unser herzlicher Dank geht an Daniel Raßbach und sein Team, die das Gesamtkonzept mit uns entwickelt haben.

Website

Unsere neue Website ist nun online: www.ifw-adventisten.info. Dort findet ihr die aktuellen Weiterbildungsangebote des IFW und des Bildungsverbandes Institut für christliche Dienste (ICD). Schaut einmal rein und plant frühzeitig für 2014. Für Kurzentschlossene sind in manchen Kursen auch noch Plätze in 2013 frei. Jetzt ist auch wieder eine direkte Anmeldung zu den Kursen über die Website möglich. Ihr findet die Anmeldung immer direkt beim gewünschten Kurs.

Über Anregungen zur Funktion der Website und für zukünftige Weiterbildungsangebote freuen wir uns.

Kooperation mit der ThHF

Wir freuen uns über eine verstärkte Kooperation mit der Theologischen Hochschule in Friedensau (ThHF). Da einige Vorlesungen in Form von Blockwochen stattfinden, öffnen wir Vorlesungen aus den Masterstudiengängen im Bereich Christliches Sozialwesen und Theologie für Pastoren, die die akademischen Zulassungsvoraussetzungen für ein Masterstudium erfüllen. Kurse können als Gasthörer oder mit Prüfungsleistungen belegt werden. Ein neuer akademischer Abschluss muss nicht angestrebt werden. Wir beginnen mit dem Kurs: „MSG3P9A Personale Kompetenz und soziale Kompetenz.“ Weitere Angebote folgen in Kürze. Informationen dazu findet ihr auf unserer Website.

Ausgebrannt im Ehrenamt

Wie zufrieden sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Gemeinden? Sind sie ausgebrannt im Ehrenamt? Dieser Frage ist das Institut für Weiterbildung (IFW) auf drei Vereinigungskonferenzen (Niedersachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen) nachgegangen. Die Ergebnisse dieser Umfrage findet ihr auf unserer Website. Der modifizierte Fragebogen steht in Kürze zum (online) Einsatz in den Gemeinden zur Verfügung.

Burnout unter Pastoren 

In einer Umfrage sind wir der Frage „Burnout unter Pastoren und was die Dienststelle (noch) besser zur Vermeidung tun kann“ nachgegangen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Rückmeldungen! Wir werten die Ergebnisse nun aus und informieren euch dann darüber. Wer sich gerne noch äußern möchte, kann dies unter http://umfrage.ifw-adventisten.info/ tun. Jede Meinung zählt.

Herzliche Grüße
Klaus -J. van Treeck & Gabi Waldschmidt

Impressum:

Der Newsletter des IFW erscheint in unregelmäßigen Abständen. Alle Pastorinnen und Pastoren der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten sind automatisch im Verteiler des Newsletters. Für andere Bezieher ist eine An- und Abmeldung für den Newsletter über die Website möglich.
Verantwortlich für den Inhalt: Klaus–J. van Treeck. Redaktionsmitglied: Gabi Waldschmidt