IFW Newsletter Oktober 2013

 

Liebe Pastorinnen und Pastoren,
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Liebe Geschwister in den Gemeinden,

wir haben uns über die vielen ermutigenden Kommentare zu unserer neuen Internetpräsenz gefreut.  Wir arbeiten daran, unseren Auftritt und unsere Angebote ständig zu erweitern. Denn es liegt uns daran, dass ihr „Kraftvoll leben, mitarbeiten und führen“ könnt.

Gasthörer im Master Programm Theological Studies (M.T.S.)
Der Blockunterricht, der auch für Pastoren geöffnet ist,  findet vom 18.11.-6.12.2013 statt. In diesem Zeitraum werden diese Kurse angeboten:

  • „History of Mission“ (Stefan Höschele),
  • „Theology of Mission“ (Laszlo Szábó),
  • „Theology of Religions“ (Stefan Höschele)
  • „History of Adventism in Europe“ (Dr. D.  Heinz)
  • „Issues in Adventist History“ (Dr. Johannes Hartlapp)
  • „Issues in E. G. White Studies“ vom 7. bis zum 10. Januar 2014 (Dr. René Gehring)

Näheres auf unserer Website.


Segeltörn „Ganzheitliche Spiritualität“

Wasser, Wind und Wellen fordern von Skipper und Mitseglern volle Aufmerksamkeit und bieten gleichzeitig Erholung und Entspannung vom Alltag. Auf engem Raum erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gemeinschaft und Abenteuer. Inhaltlich beschäftigen die Teilnehmer sich mit den Fragen „ganzheitlicher  Spiritualität“. Die Törnwoche beginnt am 30.08.2014 in Heiligenhafen und endet am 06.09.2014  in Kopenhagen. Anmeldschluss ist der 15.10.2013


Stress und Burnout vorbeugen
Den Tagungsort für unseren Kurs „Stress und Burnout vorbeugen“ vom 16.03. bis 24.03.2014 haben wir in den Allgäu verlegt. Es sind noch Plätze frei, um das eigene Stress und Burnout Profil kennen zu lernen und wirksame Strategien für ein kraftvolles Leben und Arbeiten zu entdecken. Anmeldeschluss ist der 30.11.2013


Anmeldungen über die Website
Wir haben immer wieder Anfragen zur Anmeldung über die Website erhalten. Hier die wichtigsten Schritte:

1. Ohne Registrierung mit Name und Passwort ist keine Anmeldung möglich. Name und Passwort sind immer erforderlich, um sich anmelden zu können. Eine Registrierung ist noch keine Anmeldung.
2. Veranstaltung anklicken. Wenn eine Anmeldung über das IFW erforderlich ist, erscheint eine Anmeldemöglichkeit. Name und Passwort eintragen und das Anmeldeformular ausfüllen. Anmeldung abschicken. Wir empfehlen, uns kurz ein Mail zu senden, dass ihr euch angemeldet habt. Dann kann nichts schief gehen.
3. Bei Fragen bitte an Gabi wenden.


Broschüre „Zufriedenheit im Ehrenamt“ liegt vor
Warum arbeiten Christen gerne im Ehrenamt? Ehrenamtliche Arbeit: Option oder Gabe? Wie zufrieden sind Ehrenamtliche? Wie zufrieden bin ich? Ein Test. Wie kann ich meine Zufriedenheit persönlich steigern? Wie kann das System Gemeinde zur Zufriedenheit im Ehrenamt beitragen? Wie können wir in der Gemeinde darüber im Gespräch bleiben? Diesen Fragen gehen wir fundiert, prägnant und praxisorientiert in diesem Heft nach.
Das Heft ist für Ehrenämtler und alle Pastoren (bis zu drei Probeexemplaren) kostenlos und kann über das IFW Sekretariat in Hannover angefordert werden.
Wenn Dienststellen das Heft für Tagungen bestellen möchten, oder Pastoren in ihren Gemeinden gezielt damit arbeiten möchten, dann bitten wir um eine Beteiligung an den Herstellungskosten  von 5,-€ pro Heft. Die 1. Auflagenhöhe beträgt 200 Exemplare, darum bitten wir um rechtzeitige Anforderungen.


Euch einen sonnigen und bunten Herbst!

Eure
Klaus -J. van Treeck & Gabi Waldschmidt

Impressum:

Der Newsletter des IFW erscheint in unregelmäßigen Abständen. Alle Pastorinnen und Pastoren der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten sind automatisch im Verteiler des Newsletters. Für andere Bezieher ist eine An- und Abmeldung für den Newsletter über die Website möglich.
Verantwortlich für den Inhalt: Klaus–J. van Treeck. Redaktionsmitglied: Gabi Waldschmidt