Basiskurs IV – Lehrplan

Lernziele:

1. Sich selbst, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und die Gemeinde führen können

2. Stabilität und Kontinuität gewähren, Veränderungen bewirken können

3. Leitbild einer Gemeinde entwickeln und umsetzen können

4. Strukturen, Finanzen und Organisationsaufbau der STA kennen

5. Regelwerk („Kirchenrecht“) der STA kennen und anwenden können

Lerninhalte:

1. Sich selbst, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und die Gemeinde führen können

  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Mitarbeiterführung / Coaching / Motivation
  • Führungsstile
  • Zielvereinbarungen
  • Ethik des Führens
  • Führung in großen / kleinen Gemeinden
  • Führungsinstrumente: Gottesdienste – Gemeindestunde – Ausschüsse – Teambesprechungen – Einzelgespräche

2. Stabilität und Kontinuität gewähren, Veränderungen bewirken können

  • Veränderungsprozesse / Change-Management
  • Gemeindewahlen / „Wahl“ als kontinuierlicher Prozess
  • Gemeindeordnungsverfahren

3. Leitbild einer Gemeinde entwickeln und umsetzen können

  • Personen und Gremien auswählen und einbinden
  • Prozess: Mission – Vision – Leitbild – Ziele – Mitarbeiter

4. Strukturen und Organisationsaufbau der STA kennen

  • Die vertikale Struktur von Ortsgemeinde bis GK
  • Organigramm der STA in Deutschland
  • Verschiedene Modelle einer Gemeindestruktur
  • Finanzen der STA von Ortsgemeinde bis GK

5. Regelwerk („Kirchenrecht“) der STA kennen und anwenden können

  • „Working Policy“
  • „Gemeindeordnung“
  • „Prediger-Handbuch“
  • Arbeits- und Finanzrichtlinien
  • Relevanz dieser Regularien