Personen die an einem Tisch sitzen und miteinander reden.

Das Institut für Weiterbildung bietet Pastorinnen und Pastoren an, ein 360° Feedback über ihren Dienst zu erhalten.

Das Instrument orientiert sich am Leitbild der Pastoren der Freikirche der STA ist aber auch von Pastoren anderer Freikirchen zu nutzen.

Ziel ist es, die Selbst- und Fremdwahrnehmung zu stärken, ein qualifiziertes Feedback von Vorgesetzten, Kollegen und ehrenamtlichen Mitarbeitern zu erhalten und einen gezielten nachhaltigen Veränderungsprozess zu ermöglichen.

Inhaltich bezieht sich das Instrument auf vier Handlungsfelder:

  • Theologie
  • Mission
  • Diakonie und
  • Kybernetik

und auf 5 Kompetenzen

  • Sozialkompetenz
  • Handlungskompetenz
  • Systemkompetenz
  • Selbstführungskompetenz und
  • spirituelle Kompetenz.

Handlungsfelder

Die theologische Leitungsaufgabe – Lehrer & Prediger

Ziele: Eine biblisch fundierte Lehre und Verkündigung, die gesellschaftlich relevant ist und zur verbindlichen und bibelorientierten Nachfolge ermutigt.

Die missionarische Leitungsaufgabe – Evangelist, Missionar & Gemeindegründer

Ziele: Persönlich und mit der Gemeinde die Nähe der Menschen suchen, ihre Bedürfnisse stillen und sie konkret in die Nachfolge Jesu mit der Gemeinde bitten.

Die seelsorgerische Leitungsaufgabe – Hirte & Diakon

Ziele: Die Gemeinde wie Jesus mit ihren Stärken und Grenzen lieben und sie in ihrem Wachstum und ihrer Reifung in einer diakonischen Struktur fördern. Menschen auf dem Weg einer befreiten und biblisch verbindlichen Lebensgestaltung  ermutigen und begleiten.

Die organisatorische und visionäre Leitungsaufgabe – Kybernetiker, Apostel & Prophet

Der Gemeinde Sicherheit und Orientierung bieten. Den Zusammenhalt und die Einheit der Gemeinde fördern. Das Wohlbefinden innerhalb der Gemeinde stärken. Die Gemeinde durch sein positives Vorbild prägen. Identität und Selbstwert der Gemeinde stärken.

Kompetenzen

Sozialkompetenz

Sozialkompetenz im Führungsalltag ist die Fähigkeit, Bedingungen zu schaffen, unter denen Menschen ihr Potential zur Erreichung gemeinsamer Ziele gerne entfalten

Handlungskompetenz

Handlungskompetenz ist die Fähigkeit, persönliche und gemeinsame berufliche Ziele angemessen zu erreichen und die erforderlichen Rahmenbedingungen dazu erfolgreich zu gestalten.

Systemkompetenz

Systemkompetenz bedeutet, das ganze System Gemeinde und seine Umwelten im Blick zu haben, es deuten zu können und über Steuerungsmöglichkeiten zu verfügen, das System zu beeinflussen.

Selbstführungskompetenz

Selbstführungskompetenz ist die Fähigkeit, sich in sozialen Situationen durch Körpersprache, Stil und Umgangsformen stimmig und souverän zu verhalten.

Spirituelle Kompetenz

Spirituelle Kompetenz ist die Fähigkeit, alle Aktivitäten und Lebensbereiche Einzelner und der Gemeinde so mit dem Wirken Gottes zu verweben, dass es keine Trennung mehr zwischen dem Profanen und dem Heiligen gibt.